Dokumentation des Starts

#1
Sehe ich das richtig, dass kein Augenzeuge erforderlich ist, wenn beim Start und bei jeder Betankung der Kilometerstand und die Tankquittung fotografiert wird? Des Weiteren steht in den Richtlinien "Sorge bitte vor dem Start dafür, dass Datum und Uhrzeit richtig in der Kamera eingestellt sind." Warum Das? Auf dem Beispielfoto ist kein Datum und Uhrzeit des Fotoapparats erkennbar. Wird dies nicht vom Tankbeleg abgelesen? Mein Tacho zeigt Kilometerstand und Uhrzeit, allerdings kein Datum. Muss ich eine Kamera beschaffen, die Datum und Uhrzeit einblendet?
 
#2
Hallo Roger!
Zu 1) Du siehst das Richtig
Zu 2) Das Beispielfoto ist ursprünglich von mir und hat ein Datum so wie die Uhrzeit, wurde vermutlich vom Verfasser schlecht geschnitten.
Zu 3) Du kannst auch mit dem Handy das Foto machen, wenn Du in der Lage bist Datum und Uhrzeit auf das Foto zu bringen, beachte aber das die Uhrzeit in einem zeitlichen Zusammenhang mit der auf der Quittung ersichtlichen Uhrzeit ist (geringe Toleranz).
Wenn Du öfter Runs oder Rallys fährst solltest Du dir eine gute Kamera zulegen die auch bei schwachen Licht gute Fotos macht.
 
#3
Hallo Roger, auf dem Foto muss kein Datum oder Zeit eingeblendet sein, man kann ja auf der Datei das Aufnahmedatum sehen, daher sollte die Einstellung korrekt sein. In der Praxis wirst du ein Handy benutzen, und das sollte ja sowieso stimmen.(soweit mein Wissensstand)
LG Herbert
 
#4
Hallo Herbert, genau das ist der Hintergrund meiner Frage gewesen. Da ich mit dem Handy fotografieren will, aber dadurch kein Datum im Foto eingeblendet habe. Und ich will nicht meinen Ride nur wegen eines 'formalen' Fehlers nicht anerkannt bekommen. Wäre sehr ärgerlich. Ich gebe allerdings zu, dass ich noch immer verunsichert bin, ob das so wie von Dir beschrieben wurde, auch so akzeptiert wird. Hast Du schon persönlich die Erfahrung gemacht?
 
#5
Ich hab meinen Ride genau so dokumentiert, also normale Handyfotos.
Wenn du ganz sicher sein willst, schreib doch kurz an Gerhard, er wird es dir sicher gern bestätigen, damit du dir darüber keine weiteren Gedanken machen musst.
Und viel Spass bei deinem ersten Ride wünsch ich dir, ich nehm an der ist schon detailiert geplant
 

Gerhard

Ride.Eat.Sleep.Again!
Staff member
Premier Member
IBR Finisher
#6
Hallo,

Datum und Uhrzeit der Kamera / des Smartphones sollten korrekt in den Metadaten des Fotos abzulesen sein, müssen also NICHT aufs Foto.

Viel Spaß beim ersten Ride, geniess ihn !!