LED-Leuchtmittel

Rainer Killian

Staff member
Premier Member
IBA Member
IBR Staff
Hallo, so langsam läuft die Saison an und ich wollte einfach mal die Frage in den Raum werfen:

Wer hat Erfahrungen mit dem Austausch der "normalen" Glühlampe gegen LED-Technik???

Beiträge gerne zu Legal/Illegal, Ausleuchtung, Kosten.....

Bin mal gespannt....

pihlo

12 Days? 12Days!
Staff member
Premier Member
IBR Finisher
IBR Staff
Ich habe bei der PAN alles gegen LED getauscht. Effekt: Selbst im Winter wenn alles Heizzubehör läuft (Sitzbank, Wäsche, Griffe) habe ich keinen Stress wenn ich mal lönger irgendwo stehe... (früher ging dann schon mal die Batterie in die Knie).
Und - wenn ich "nur mal eben" anhalte und nur den Motor ausgemacht habe - und es dann doch länger wurde - muss ich jetzt nicht die Starthilfe bemühen. Ergo: TipTop.
ABER: In CH illegal - und ich denke in D dito....

Kosten: für vorne 20€ --> Nighteye LED H4 HB2 50W Scheinwefer Frontscheinwerfer Birnen Headlight Kit Lampe (set mit 2), Bitte keine billigsdorfer kaufen - hatte ich 2 mal drin....)
Rest nochmal rund 20€

EricV

Premier Member
IBR Finisher
Ich habe auch 'normale' Scheinwerferlampen auf zwei Motorrädern gegen LED ausgetauscht, mit guten Ergebnissen. 50 km + Meilen ohne Fehler. Verwenden Sie wie pihlo die Nighteye-Kits in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Versuchen Sie, eine Farbe bei 5k oder darunter auszuwählen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ab 6 km nehmen sie eine blaue Farbe an, die nachts nicht so kontrastreich ist.

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner FJR die H4 Leuchtmittel gegen H4 LED von Osram getauscht,der unterschied ist Gigantisch!!
Die kosten zwar fast 100€ aber der Tausch lohnt sich!

Gruß Jens

Rainer Killian

Staff member
Premier Member
IBA Member
IBR Staff
Hallo Jens,
diese LED hat eine Zulassung?
Und ist der Unterschied nur "gefühlt" besser oder hast du da den direkten Vergleich mal ausprobiert???

Hallo Rainer,
nein leider hat haben die H4 LED von Osram keine Zulassung.
Der Unterschied ist gewaltig! Da fragst du dich selbst wie man vorher mit dem Normalen H4 Teelicht klargekommen ist. Man selbst sieht viel besser und man wird von den anderen Verkehrsteilnehmer besser gesehen ohne diese zu Blenden. Das ist mir Persönlich wichtiger als eine Zulassung.
H7 LED von Osram gibt es teilweise schon zugelassen, meines Wissens z.Z. nur für PKW
Wenn dir die LED von Osram zu Teuer sind, kann ich auch die von Night eye empfehlen. Die hatte ich vorher verbaut.

Last edited: