FAQ's zur Magic 12 NRW am 21. Mai 22

hansi

IBA Member
#1
Hallo zusammen,

an dieser Stelle beantworte ich Fragen, die mir Teilnehmer oder solche, die sich eventuell noch anmelden wollen gestellt haben.
Sie wird regelmäßig erweitert.

13. März 22
  • Bis wann ist eine Anmeldung zur Rally möglich ?.
    Bis zum 30. April oder wenn die maximale Teilnehmerzahl von 50 Fahrern und Fahrerinnen erreicht wird.
  • Bis wann sind im Zweibrücker Hof in Herdecke, die Zimmer zu den besonderen Konditionen verfügbar ?
    Das Hotel hält das Reservierungskontingent für uns bis zum 31. März verfügbar. Danach gehen die nicht gebuchten
    Zimmer in den freien Verkauf.
  • Wieviel Anmeldungen liegen zur Zeit vor ?
    Es sind 38 Anmeldungen, davon fahren 2 Teams mit Sozia.
  • Wie erhaltet ihr die Ziele der Rally ? Am 14. Mai erhalten alle Teilnehmer die Rallyunterlagen per Mail.
    Dazu gehört auch eine GPX-Datei, in der alle Ziele vorhanden sind.
    Demnächst sende ich allen bisher angemeldeten Teilnehmern eine GPX-Testdatei. Dann können alle prüfen,
    ob sie diese Daten weiterverabeiten können.
 
Last edited:

hansi

IBA Member
#2
23. März 22
  • Können mehrere Fahrer zusammen als Team starten ?
    Für eine Teambildung gelten die gleichen Regeln wie bei der M12 Rally im letzten Jahr:
    Mehrere Fahrer können gemeinsam planen und fahren. Gewertet werdet sie getrennt voneinander als Einzelfahrer.
    Jeder muss demnach Fotos an den Bonuspunkten gemäß Rallybuch machen und die Rallyregeln befolgen.
    Ob es gut funktioniert, das sieht man am Endergebnis. Idealerweise müssten alle beim Scoring genau die gleiche Punktzahl
    und die Platzierung haben.
 

hansi

IBA Member
#3
25. März
  • Wann werden die Testdaten und wann werden die echten Rallydokumente versendet ?
Alle angemeldeten Teilnehmer haben heute Testdaten per Mail erhalten.​
Die Echtdaten werden am 14. Mai im gleichen Format neben den weiteren Rallydokumenten versendet.​
 
Last edited:

hansi

IBA Member
#5
20. April
  • Wieviele Punkte sind maximal zu erreichen, wenn ein Teilnehmer
    alle 88 Bonuspunkte besucht,
    die 13 Ziele zur Lösung der Sonderaufgabe findet und
    die weiteren Rallyregeln beachtet ?


    Er würde die Rally mit insgesamt 126.851 Punkten beenden. ;)

    Abschließend ein Hinweis für unseren Biker Roman: Zum Thema der Rally würde das heimische Getränk hervorragend passen. :D
 
Last edited:

hansi

IBA Member
#6
02. Mai
  • Wieviele Teilnehmer/innen haben sich bis zum Anmeldeschluss am 30. April angemeldet ?
Es sind insgesamt 42 Personen aus 6 Ländern. :)
 

hansi

IBA Member
#7
11. Mai
  • Welcher Maschinenausdruck ist als Startbeleg gültig ?

    Jeder maschinengeschriebene Beleg ist gültig.
    Anschrift, Datum und Uhrzeit ab 5.00 Uhr müssen drauf sein.
    Darauf schreibst du noch deine Startnummer. Der Beleg wird zusammen mit dem
    Kilometerstand fotografiert.
    Beim Geldabheben habe ich bei der Rally im letzten Jahr die Erfahrung gemacht,
    dass der Bankomat gar keinen Beleg ausstellt. :oops: Der Test erfolgt aber am Abend vor dem Start.
    Bin dann am Starttag auf eine Tankstelle ausgewichen.
    Der Stau durch Nachtschwärmer am Nachtschalter der Tankstelle morgens um 5.00 Uhr hat mich
    schon die ersten 5 Minuten gekostet. ;)
 
Last edited:

hansi

IBA Member
#8
14. Mai
  • Wann werden die Dateien für die Rallyplanung zugestellt ?

    Sie wurden heute morgen um 5.00 Uhr , genau 7 Tage vor dem Start zugestellt.
    Jeder müsste beim Prüfen seiner Mails sagen können: Ich habe Post! :D
    Viel Spaß beim Planen ;)
 

hansi

IBA Member
#9
14. Mai
  • Der erste kleine Fehler ist aufgefallen
    Rallybuch Seite 7, Combo Wasser Bonuspunkt MAW ===> damit ist der Bonuspunkt MAB gemeint auf
    Rallybuch Seite 28
  • Sind neben WhatsApp noch andere Messenger oder Meldungen per e-mail zulässig ?
    Nein, es ist nur WhatsApp oder der klassische Weg zulässig.
    Zusatz für die "klassischen Scorer": Für eine Startmeldung per SMS gibt es 1000 Punkte BP ZGO.
    Das Foto mit Startbeleg und km Stand ist dann beim Scoring nach der Zielankunft zu zeigen.
 
Last edited:

hansi

IBA Member
#11
Kann es sein, dass deutlich mehr Standorte in der GPX-Datei enthalten sind als im Rallye-Buch[/B]?
Ja es gibt einige Bonuspunkte, für die jeweils ein kurzer Fußweg von 75 bis maximal 400 m notwendig ist . Diese Punkte sind im Rallybuch immer mit dem Zusatz "Fußweg" gekennzeichnet. Die GPX-Datei enthält dann 2 Punkte, den Bonuspunkt selbst und einen weiteren mit dem Zusatz Parken.

Für die Lösung der Sonderaufgabe enthält die GPX-Datei keine Koordinaten!
 
Last edited:

hansi

IBA Member
#12
15. Mai
  • Wieviele Ortseingangsschilder brauche ich für den Buchstaben „E“ in Nordrhein-Westfalen?
    • Genau eins: für Buchstaben, die mehrfach vorkommen, wird nur ein Schild benötigt.
    • Für jeden der 13 notwendigen Buchstaben gibt es 300 Punkte.
    • Die Extrapunkte kommen eventuell hinzu.
 

hansi

IBA Member
#14
15. Mai
Hallo Rallymaster,
Zur Sicherheit Frage ich mal nach:
Der Startbeleg muss nicht aus NRW stammen???
LG Rainer
Da es sich um eine NRW Rally handelt, ist es notwendig, dass der Start auch in NRW erfolgt.
Die Postleitzahl auf dem Startbeleg muss aus einem Ort in NRW sein.
 

hansi

IBA Member
#16
Ich halte es für nicht sinnvoll, es vorher auszufüllen. Normalerweise weichst du im Laufe der Rally
von deinem Plan ab und musst das LogBuch dann korrigieren. Wenn du Deine Meldung klassisch machst, dürfte es auch
Schwierig sein, vorab den km Stand einzutragen.;)
Drucke dir die Seiten für die Dokumentation der Bonuspunkte zweimal aus.
Eine Version nimmst du für die Rally, die andere Version machst du in Ruhe nach der Ankunft fertig.
 

hansi

IBA Member
#18
Erläuterungen zur Sonderaufgabe:

17. Mai
  • Wieviele Ortseingangsschilder brauche ich für den Buchstaben „E“ in Nordrhein-Westfalen?
    • Genau eins: für Buchstaben, die mehrfach vorkommen, wird nur ein Schild benötigt.
    • Für jeden der 13 notwendigen Buchstaben gibt es 300 Punkte.
    • Die Extrapunkte kommen eventuell hinzu.
  • Kann man ein Ortseingangsschild für mehrere verschiedene Buchstaben verwenden ?
    Nein, für die 13 verschiedenen Buchstaben, die in "Nordrhein-Westfalen" verwendet werden, brauchst du
    genau 13 passende Ortseingangschilder aus NRW ==> dafür bekommst du 13 x 300 Punkte.
    Zusätzlich gibt es in diesem Fall 3000 Extrapunkte.
    Mit vollständiger Lösung der Sonderaufgabe erhälst du 6.900 Punkte.

  • Wie werden die Buchstaben der Ortseingangsschilder gemeldet.
    Genau wie die übrigen Bonuspunkte. Im Logbuch wird der gefundene Buchstabe eingetragen.
    Auf dem Foto ist das Schild mit deiner Rallyflag.
 

hansi

IBA Member
#19
18 Mai
  • Was passiert, wenn ich mich in der Hektik bei der Startmeldung vertippe und z.B. eine falsche PLZ eintippe oder
    bei den Meldungen der BP einen Buchstabendreher habe ?
    Bei der Startmeldung ist es unbedingt notwendig, dass die Uhrzeit auf dem Startbeleg nicht vor 5.00 Uhr liegt, der Startort in NRW ist
    und es sich um einen maschinengeschriebenen Beleg mit diesen Daten handelt. Auf dem Startbeleg muss eure Startnummer stehen und das Foto mit Startbeleg den Kilometerstand zeigen. Ein Tippfehler bei der Meldung der PLZ führt nicht zu einem DNF.
    Ein Buchstabendreher in der Meldung wird im Einzelfall entschieden. Nicht zulässig ist das Senden von mehreren Fotos zu einem BP verbunden mit dem Wunsch, sich das passende auszusuchen.
 

hansi

IBA Member
#20
23. Mai

  • Es ist geschafft, vielen Dank für die postive Resonanz, die ich von Euch als Teilnehmer/innen erhalten habe.
    Mir und meinem Team hat das Ganze auch sehr viel Spaß gemacht.......Auch wenn ich den Zeitaufwand für die
    Vorbereitung doch ein wenig unterschätzt habe. :D

    Ich habe zum Abschluss eine Übersicht des Gesamtergebnisses hinzugefügt. Von den gewerteten
    Teilnehmern sind insgesamt 15.898 km zurückgelegt worden.

    Das nicht der mit den meisten gefahrenen km gewinnt, kann man an der letzten Spalte sehen, dort habe ich eine
    fiktive Wertung auf Grundlage der gefahrenen km hinzugefügt. Die Planung ist eben wichtig.

    Die 3 Erstplatzierten haben alle die Sonderaufgabe komplett erfüllt.
    2 Fahrer haben die Region Sauerland/Ostwestfalen bevorzugt und einer war überwiegend in Sauerland/Eifel unterwegs.

    Platzierung.jpg