Clearwater Lampen in der Schweiz

pihlo

Rallymaster 12Stunden.CH
Premier Member
IBR Finisher
#1
Umbauten an Fahrzeugen erfordern es oft das die entsprechenden Teile eine E-Nummer haben.
Unsere geliebten Darlas, Erikas, Sverinas... haben das nicht...
Kommt man damit so wie es mir in der Schweiz (wo ich auch lebe und das Fahrzeug imatrikuliert ist) in eine Technische Kontrolle - dann ist das Ergebniss nicht sehr amüsant.... (siehe Bild unten)

Ich weiss nicht wie sich das bei "Ausländischen" Fahrzeugen verhält ...
e-nummer.jpg
 

Hampe

Not Right Rider
Staff member
Premier Member
IBA Member
#2
That's like... ...like... ...like 425 Euros, right?
Yikes! For just wanting to be safe and to be able to see into the next Kanton...

Tell me, did you run them as DRLs on reduced effect in the daytime. Could it be that that set them off?
 

pihlo

Rallymaster 12Stunden.CH
Premier Member
IBR Finisher
#3
Yes, 425€. They run in lowest mode and main reason is not to see others - it's more that others see me.
Setting of or whatever has no effect on the fee. If they are on the bike they need at first a kind of a certification - like the "E-Number" - followed by some other rules.
 

Gerhard

Ride.Eat.Sleep.Again!
Staff member
Premier Member
IBR Finisher
#4
Uff.. das ist brutal.. nimm doch den einen Tag Knast.. kannst Dich dann endlich mal ausruhen :)

Im Ernst:

Ich lasse genau aus diesem Grund die Ericas nicht permanent mitlaufen.. denn selbst bei 30% sind die noch so hell, dass Du auffällst.

Ich brauche die Ericas ausschließlich als Fernlicht und tagsüber sind sie komplett aus. Genau dafür habe ich sie auch gekauft.. für mehr Licht in der Dunkelheit.
 

pihlo

Rallymaster 12Stunden.CH
Premier Member
IBR Finisher
#5
Na ja, der 1 Tag spart dir nur die CHF...

Ach ja - CH Kontrollen sind vollständig - die picken nicht Leute raus, alle werden gecheckt.
 

Gerhard

Ride.Eat.Sleep.Again!
Staff member
Premier Member
IBR Finisher
#6
Wenn ich richtig informiert bin, darf ich die Erica an meiner GSA montiert haben, aber nicht in Gebrauch nehmen.

Ergo sollte mir in der CH nichts passieren.. solange ich die Dinger nicht anhabe, was ich wie oben beschrieben ja auch nicht mache.

Und wenn ich sie dann nachts (als Fernlicht) anhabe, ist meistens keine Verkehrskontrolle mehr. :)

Solltest Du Dich doch für Knast entscheiden, backe ich Dir einen Spezial-Kuchen, mit Feile drinne.
 

pihlo

Rallymaster 12Stunden.CH
Premier Member
IBR Finisher
#8
@Bert:Darf sogar mit Fernlicht an sein....
@Bäcker: ;) Danke.... Aber... Zusatzscheinwerfer unterliegen auch in D der "Prüfpflicht". Wenn montiert bedeutet das das die Zulassung erlischt. In CH sind sie noch deutlicher - die Montage scheint erlaubt zu sein wenn das einschalten nicht "einfach" ist....
Aber egal - sie sind ein Pluss an Sicherheit und das ist es mir wert-