Der östlichste Punkt Europas zu dem man hinfahren kann

#1
Hallo,

ich bin dieses Jahr dabei die extremen Punkte Europas abzufahren. Nordkap, Tarifa, Cabo da Roca sind klar.

Aber der östlichste Punkt Europas macht Kopfzerbrechen. Gibt es hier in der Fraktion der sehr weit fahrenden Motorradfahrer einen Konsens darüber was der am weitesten östlichste Punkt Europas ist den man mit dem Mofa erreichen kann?

Eigentlich ist es der östlichste Punkt der Republik Komi in Russland. Da kann man aber nicht einfach hin fahren. Man brauch also einen GPS Punkt.

Hat einer eine Ahnung oder einen guten Ansatz?

Vielen Dank
 

Martien

Premier Member
#2
Ich bin mir nicht sicher, ob man dorthin fahren kann, aber der östlichste Punkt Finnlands (62.907983, 31.581402) ist laut Wikipedia der äußerste Punkt in der Europäischen Union. Und östlich des Nordkaps liegt Vardø im Nordosten Norwegens (70.379860, 31.118263), das ebenfalls erreichbar ist.

Wenn man Russland (oder Ukraine) zu Europa zählt, wird es ein bisschen kompliziert. ;)
 
#4
Danke für das bisherige Feedback. Der EU Ansatz ist gut aber im Kontext nicht optimal da auch der oder das Nordkapp nicht in der EU liegt. Das Monument in Jekaterinburg ist da doch schon sehr viel interessanter. Das ist zumindest mal ein Punkt der schon definiert wurde. Wenn auch symbolisch aber trotzdem ist es ein Punkt zu dem "man hinfahren kann".

Wenn aber noch andere Ansätze existieren freue ich mich über jeden.

Danke
 
#8
Da ist was dran.

Aber da die Grenze eh nicht durch einen Punkt festgemacht werden kann da sie dem Uralgebierge entlang läuft ist dies dann doch vieleicht die der Realität am nähesten kommende Lösung.

Nordkapp, Tarifa und Cao da Roca sind wirklich Punkte die man anfahren kann und die der Logik eines 4C entsprechen.
Bei diesem östlichsten Punkt gibt es wohl einen bestimmten Ort irgendwo auf einem Bergrücken, unerreichbar mit dem Motorrad. Dort kann man nicht hinfahren und somit entspricht die Lösung der Grenze entlang zu fahren - und auf jeden Fall den Punkt bei Jekatarinburg mit zu nehmen - vielleicht am nähesten der Realität.
 

biquer

Premier Member
#9
You say 'the extreme points of Europe'. The most Westerly point in Europe is in Ireland, you must only be considering 'mainland' or 'continental' Europe?
 

Martien

Premier Member
#11
You say 'the extreme points of Europe'. The most Westerly point in Europe is in Ireland, you must only be considering 'mainland' or 'continental' Europe?
I would consider any point you can ride to, without getting on a boat or plane, eligible. Nordkapp is on an island as well, however you ride trough tunnels on you way there...

Otherwise Iceland, Greenland or the Azores could count. Or even overseas territories in the Caribbean, Pacific or the southern hemisphere! :p
 
#13
Continental Europe is what I am talking about. But I really kike the discussion.
Which variants can be considered. I like The idea to include iceland, Azores and maybee others as well. It seams to be a nice challenge