IBA Benelux Magic 12 Dutch 2025 edition

Wir sollen in der E-Mail:

Fahrernummer Bonuspunktnummer Kilometerstand Uhrzeit

eintragen.

Für den Startbeleg gibt es keine Bonusnummer, aber für den End-Beleg die Nummer 2.

Wie soll die E-Mail am Start aussehen?

When the Demo GPX File was delivered the format of the name was:
--> 1003-Waterkraan Roozendaal-900-W1 --> ID-NAME-POINTS-COMBO

I prepared my Tools against this format.

In the last delivery the format is different
--> 1053-Houten Arend Lunteren --> ID-NAME

Please resent a new release in same as delivered as "Demo for prepare". Now my whoole prep is .......
And - Why is there a lot of POI's ending with " 1"?
(Often this happend when you delete Points and add a point with the same name - then BC adds the "1". You can prevent this behaviour when you after deleting a point delete this point als in the folder "unlisted")

NACHKLAPP

Liebe Motorradfreunde, es war schön wieder mit Euch eine Magic 12 zu fahren. Einziger Wermutstropfen: das mit dem eScoring hat nicht so richtig geklappt. Bei mehreren Teilnehmern, darunter auch meinem Sohn und mir, fehlten beim Scoring am Ende mehrere BP und Combo.
Wir haben das beim Ralley Master beanstandet und es wurde angeblich auch korrigiert. Diese Korrekturen fanden aber erkennbar keinen Eingang in die endgültigen Scoringliste.

Hier wurde immer noch - zumindest in unserem Fall - die gleiche fehlerhafte Punktzahl ausgewiesen - ohne Korrektur.
Beim Sohnemann, Nr. 41. fehlten 3 BP und Combo, bei mir 4 BP und Combo. Die "vorläufige" Scoring Tabelle weist 16.310 Punkte für Nr. 41 aus. Mit Korrektur hätten es 20.200 sein müssen. Bei mir ditto. Die fehlenden Punkte bei mir, Nr. 36, führen außerdem zu einem Unterschied in der Kilometerzahl von 101 KM (!), obwohl wir im fast buchstäblichen Sinne neben einander die exakt gleichen BP und exakt gleiche Strecke gefahren sind. Ich müsste sogar noch 500 mehr für mein altes Motorrad haben.
Es liegt kein Übertragungsfehler vor. Alle Mails wurden nachträglich mehrfach geprüft. Kein Fehler gefunden.

Das muss bei der nächsten Magic12 in BaWü eindeutig besser werden. Spätestens da sehen wir uns aber wieder.

PS: das hätte am Gesamtergebnis keinen großen Unterschied gemacht. Schwamm drüber.

Dear motorcycle friends, it was great to ride a Magic 12 with you again. The only downside: the eScoring didn't quite work out. Several participants, including my son and me, were missing several BP and combo points in their final scoring.We complained to the Rally Master, and it was supposedly corrected. However, these corrections clearly didn't make it into the final scoring list. Here, at least in our case, the same incorrect score was still shown – without any correction.
My son, No. 41, was missing 3 BP and a combo, while I was missing 4 BP and a combo. The "provisional" scoring table shows 16,310 points for No. 41. With the correction, it should have been 20,200. Ditto for me. The missing points for me, number 36, also result in a mileage difference of 101 km (!), even though we rode almost literally side by side at the exact same BP and the exact same route. I should even have 500 more for an old motorcycle.There is no transmission error. All emails were subsequently checked several times. No errors found.
This definitely needs to improve at the next Magic12 in Baden-Württemberg. We'll see each other then at the latest.

Last edited:
Ich möchte in diesem Zusammenhang um eine Überprüfung des Endergebnis bitten. In meiner Abrechnung fehlen 3.270 Punkte für den BP 1577, die mir mutmaßlich zum dritten Platz reichen würden.
Das ist in meinem Fall also schon ein großer Unterschied.
Im ursprünglichen Aushang hat meine Punktzahl noch gestimmt.

Hallo zusammen,

die Rally war echt schön und es hat viel Spaß gemacht "bei den Dutchies" auf Bonuspunk-Suche zu gehen.

Besten Dank dafür an den Rally-Master.

Wir veranstalten hier in Europa seit 30 Jahren Rallies - es ist also nicht so, dass Rally-Ablauf und Orga Neuland sind.

Für alle Rally-Master gilt eine eiserne Regel: Die Bonuspunkte (Koordinaten) und das Scoring müssen stimmen.

Ich kann cbroadrun und vor allem Marcus verstehen, der einen weiten Hin- und Rückweg zur Rally hatte und nun quasi um den Lohn seiner Arbeit gebracht wird.

Es geht bei ihm um Platz 3.

Eine Idee dieses zu retten und zu klären, wäre, wenn das Scoring erneut geprüft und dann das Ranking entsprechend korrigiert und hier im Forun und Facebook veröffentlich wird.

Ich bin übrigens auch -indirekt - betroffen, denn ich rutsche dann von Platz 4 auf Platz 5.

Das würde ich aber sehr gerne - denn was soll ich mit einer Urkunde für einen unverdienten Platz 4 ?

start the software and let's resend the emails.
Good idea, but I think not neccessary .. they are all there. There are only a few complaints especially regarding Place 3 ..

I assume everybody would agree if only this will be checked and the ranking corrected ???

!! Just IMHO !!

... ich könnte die eMails ohnehin nicht noch einmal schicken, denn die habe ich zu Hause gelöscht. Soooo wichtig war mir das auch nicht :-)))

Mann, Mann, Mann,

War das alles beim Papier-Scoring einfach.

Alles was auf dem Papier eingetragen war, war auch da und keine Bits und Bytes konnten das ändern.

Möglicherweise lag es auch daran, das kein echtes agreement sm Scoringtisch gemacht wurde. Alle kamen rein und wurden 'durchgewunken'.
Bei den 12Stunden.ch haben wir auch mit Bob's software gearbeitet - aber jeder einzelne kam einzeln (managed bei Staff Member) zum Scoringtisch, wo seine Aufschreibung mir der vom Tool abgeglichen wurde. Dann unterschreiben.
Auch wir hatten kleine Probleme mit der SW (nicht vergessen - das ist von Bob aus Spass an der Greude erstellt und hilft dem Rallymaster enorm) - aber innerhalb der selben lässt dich alles korrigieren.
Und erst als alle durch waren und alles noch einmal auf Plausibilität geprüft wurde, erst dann wurden die Ranglisten gedruckt . Und das scoringsheet gab es zusammen mit der Urkunde.
Trotzdem hat's spass gemacht und ich jatte einen guten Tag (und nach Korrektur such platz 25 statt 30)

Last edited:
Ich war da nicht dabei, aber das Unvermögen einer korrekten Auswertung auf die EDV zu schieben scheint mir doch etwas fadenscheinig zu sein.
Der Fehler sitzt ja bekanntlich vor der Tastatur.

NACHKLAPP

Liebe Motorradfreunde, es war schön wieder mit Euch eine Magic 12 zu fahren. Einziger Wermutstropfen: das mit dem eScoring hat nicht so richtig geklappt. Bei mehreren Teilnehmern, darunter auch meinem Sohn und mir, fehlten beim Scoring am Ende mehrere BP und Combo.
Wir haben das beim Ralley Master beanstandet und es wurde angeblich auch korrigiert. Diese Korrekturen fanden aber erkennbar keinen Eingang in die endgültigen Scoringliste.

Hier wurde immer noch - zumindest in unserem Fall - die gleiche fehlerhafte Punktzahl ausgewiesen - ohne Korrektur.
Beim Sohnemann, Nr. 41. fehlten 3 BP und Combo, bei mir 4 BP und Combo. Die "vorläufige" Scoring Tabelle weist 16.310 Punkte für Nr. 41 aus. Mit Korrektur hätten es 20.200 sein müssen. Bei mir ditto. Die fehlenden Punkte bei mir, Nr. 36, führen außerdem zu einem Unterschied in der Kilometerzahl von 101 KM (!), obwohl wir im fast buchstäblichen Sinne neben einander die exakt gleichen BP und exakt gleiche Strecke gefahren sind. Ich müsste sogar noch 500 mehr für mein altes Motorrad haben.
Es liegt kein Übertragungsfehler vor. Alle Mails wurden nachträglich mehrfach geprüft. Kein Fehler gefunden.

Das muss bei der nächsten Magic12 in BaWü eindeutig besser werden. Spätestens da sehen wir uns aber wieder.

PS: das hätte am Gesamtergebnis keinen großen Unterschied gemacht. Schwamm drüber.

Dear motorcycle friends, it was great to ride a Magic 12 with you again. The only downside: the eScoring didn't quite work out. Several participants, including my son and me, were missing several BP and combo points in their final scoring.We complained to the Rally Master, and it was supposedly corrected. However, these corrections clearly didn't make it into the final scoring list. Here, at least in our case, the same incorrect score was still shown – without any correction.
My son, No. 41, was missing 3 BP and a combo, while I was missing 4 BP and a combo. The "provisional" scoring table shows 16,310 points for No. 41. With the correction, it should have been 20,200. Ditto for me. The missing points for me, number 36, also result in a mileage difference of 101 km (!), even though we rode almost literally side by side at the exact same BP and the exact same route Official website. I should even have 500 more for an old motorcycle.There is no transmission error. All emails were subsequently checked several times. No errors found.
This definitely needs to improve at the next Magic12 in Baden-Württemberg. We'll see each other then at the latest.
Yes I saw someone taking pictures—will they be shared online soon?

Back